Urlaub ist was feines

DSC_2984 Leider ist Urlaub ja immer zu kurz, vor allem wenn man was zu tun hat. Gartenarbeit, noch ein wenig tapezieren und nicht zuletzt Erholen stand bei mir auf dem Programm.

Sehr viele Freunde und auch die Familie waren zu Besuch, es wurde viel gegrillt und getrunken und nun geht es am Montag wieder los mit der Arbeit. Aber bis dahin wird der Urlaub noch genossen.

Als Hobbyheimatforscher und Geocacher war ich natürlich auch in diesen Tagen unterwegs und habe einige Fotos mitgebracht:

 

dennewitz_panorama Die Hochzeitsmühle Dennewitz wurde nach alten Aufzeichnungen neu aufgebaut und dient nun als kleines Museum und Standesamt.

dennewitz_trauzimmer Blick in das Trauzimmer der Bockwindmühle. Eine Frau war so nett uns die Mühle aufzuschliessen, damit wir sie besichtigen können.

Weiter ging es nach Altes Lager – eine Kleinstadt, deren Leben bis vor einigen Jahrzehnten nur vom Militär bestimmt wurde. Dort stellte ich mich erstmals auf einen Konfluenzpunkt und zwar den Punkt 52° 0′ 0″ N, 13° 0′ 0″ O. Was für ein erhabenes Gefühl…

Obwohl ich mich schon sehr oft im alten Lager herumgetrieben habe, stieß ich auf einen Lost Place im Wald:

hangar Nun fragt mich nicht was das war. Die Bauart ist zumindest nicht russisch. Könnte es eine Art verbunkerter Flugzeughangar sein? In Niedergörsdorf gab es ja mal einen Flugplatz.

hangar2 Oder doch nur Auffangkörber einer Schießbahn für größere Kaliber? Wer weiss genaueres?

Es waren auch jede Menge unterirdischer Tunnel zu sehen, die ich leider in Ermangelung einer Taschenlampe noch nicht erforschen konnte. Neben dem Gebäude stand eine stattliche Mauer auf einem Erdwall:

mauer

Interessierte Heimatforscher können die GPS Koordinaten gerne bei mir erfragen.

Nun muss ich aber los, die letzten Urlaubstage geniessen.

1 Kommentar

An Diskussionen teilnehmen.

Schechina
16. April 2009 um 09:39

Danke für die schönen Bilder!

Sche

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.