Radiotipp: Das Sabinchenlied auf MDR Figaro

SABINCHENlied sabincehnmoritat treuenbrietzen Am 10.10.2009 um 21:00 wird die Sabinchenmoritat im Radiosender MDR Figaro gesendet:

Nach der Pause eine Überraschung, eine Entdeckung, eigentlich eine Uraufführung, die wenn auch für die CD schon eingespielt, das Leubener Ensemble nicht so schnell aus dem Repertoire nehmen sollte. Die schaurige Moritat vom frommen Frauenzimmer Sabinchen und dem Schuster, dem rabenschwarzen Hund aus Treuenbrietzen, dürfte bekannt sein. Paul Hindemiths musikalisches Hörspiel mit dem Text von Paul Seitz könnten nur noch Menschen in vager Erinnerung haben, die mindestens 90 Jahre alt sind. Und auch dann müssten sie bei der Uraufführung und bislang einzigen Sendung in der Funkstunde des Berliner Rundfunks des Jahres 1930 auch schon mindestens 10 Jahre alt gewesen sein.

Quelle: Musik in Dresden

Teile deine Gedanken

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.