Video vom Kurfürst Friedrich I. in Treuenbrietzen

Im Jahr 1913 wurde in Treuenbrietzen der Hohenzollernbrunnen eingeweiht. Auf dem Sockel stand eine Bronzefigur des Kurfürsten Friedrich I.

Im Jahr 1945 war die Bronzeplastik dann verschollen. In den 80ern wurde dann das Sabinchen von Treuenbrietzen des Bildhauers Lothar Sell auf den Sockel gehoben.

Momentan wird geplant eine Nachbildung des Kurfürstens wieder auf den Brunnen zu setzen und das Sabinchen an eine andere prominente Stelle umzusetzen. Im Heimatmuseum Treuenbrietzen kann ein verkleinertes Modell aus Holz besichtigt werden. Ich habe Euch mal ein leider verwackeltes IPhone Video davon aufgenommen:

Osterferien mit Thomas Cook

Teile deine Gedanken

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.