Das Passwort für Google Talk wird nicht akzeptiert…

..obwohl es richtig ist.

Eben ist mir etwas ganz seltsames passiert: Ich benutze als All-in-one Messenger ja Adium, ein nettes Programm, was auch bislang nicht herumgezickt hat. Aber seit gestern kam folgende Meldung beim Einloggen in Google Talk:

screenshot-1 Das eingegebene Passwort war natürlich korrekt, doch diese Meldung erschien immer wieder. Also habe ich iChat angeschmissen und es dort probiert – auch dort nur die Meldung, dass das Passwort falsch sei.

In Google Webmail konnte ich mich einwandfrei anmelden, auch Mail.app machte keine Probleme. Zunächst dachte iche s sei ein generelles Google Problem, doch mit einem anderen Account klappte alles.

Also habe ich schnell mal ein wenig im Internet recherchiert und eine Lösung gefunden:

Sollte der Login in Google Talk oder ins Mailpostfach per Pop3 oder IMAP nicht mehr funktionieren, dass Passwort aber korrekt sein, so geht man einfach auf untenstehende Seite und entsperrt seinen Account durch Eingabe eines Captures:

https://www.google.com/accounts/DisplayUnlockCaptcha

Damit ihr irgendwann nicht auch mal 20 Minuten eurer Lebenszeit mit der Suche nach einer Lösung verschwenden müsst, poste ich das hier einfach mal.

6 Kommentare

An Diskussionen teilnehmen.

RuBe
5. November 2013 um 12:05

Vielen Dank, hat sofort funktioniert und mir tatsächlich Zeit erspart…..genial entfach, finden muss man es nur!

Michael
8. Januar 2016 um 23:58

Genial 🙂 Tausend Dank!!! Habe bisher schon wesentlich mehr als 20 Minuten mit diesem Problem zugebracht, aber jetzt klappt’s dank Deinem Post.
Mit google accounts gibt’s immer wieder Probleme. Für mich oft schwer durchschaubar.
Nun ja, jedenfalls nochmals vielen Dank.

bibel
14. Mai 2016 um 11:09

bei mir klappt nicht, was kann es noch sein? Danke im voraus!

BibelBibel
14. Mai 2016 um 11:50

Bei mir klappt’s nicht! Kann es sein, dass eben einmal anmelden doch nicht für alle GoogleAnwendungen gleichzeitig wirkt? Kann es sein, daß ich „Talk“ erst irgendwie freischalten muss? danke im voraus, BibelBibel

BibelBibel
14. Mai 2016 um 11:53

Wieso erhalte ich denn jedesmal den Hinweis „nicht sichere Anwendung“, wenn ich den Kommentar absenden will? BibelBibel

BibelBibel
14. Mai 2016 um 11:54

„Dies ist ein nicht sicheres Formular“ ist das korrekte Zitat

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.