Gravity Insights – Echtzeitstatistiken für Forenbetreiber

Mir ist bewusst, dass manche Themen in meinem Blog nicht unbedingt alle Besucher interessieren – dieses hier dürfte dazu gehören. Aber vielleicht interessieren sich ja die Besucher von meinem Weltverschwoerungsforum auch dafür wie es im Maschinenraum aussieht.

Der originale Statistikbereich von Vbulletin sieht so aus:

screenshot-6

Die werksmäßigen Statistiken kann man also vergessen. Also nutze ich zusätzlich Google Analytics. Für Weltverschwoerung.de sieht das Hauptmenü so aus:

screenshot-7

Google Analytics ist sehr ausführlich, aber leider nicht in Echtzeit. Man muss also immer einige Stunden warten, bevor man aktuelle Trends sieht.

Nun bin ich auf Gravity Insights gestoßen, damit erhält man in Echtzeit Informationen über Besucher, Suchen, Threads und Registrierungen:

screenshot-2 screenshot-3

screenshot-4

Im Prinzip ergänzt das ganze die Informationen von Google Analytics um Forenspezifische Informationen wie aktivste Benutzer und Threads. Das ganze ist übrigens kostenlos und wird als Plugin installiert.

Momentan werden VBulletin und Vanilla unterstützt eine PHPBB Version ist wohl in Entwicklung.

Weitere Infos und Downloads gibt es hier.

1 Kommentar

An Diskussionen teilnehmen.

Kai Blitz
27. März 2010 um 23:06

Gravity Insights – Echtzeitstatistiken für Forenbetreiber http://bit.ly/cU0SH9

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.