WordPress: Regelmäßige Instandhaltung?

Heute wollte ich mal einige WP-Plugins updaten und zwar wie gewohnt einfach durch Klicken des Buttons im Backend. Daraufhin war das Blog nicht mehr zu erreichen. Alles was ich noch zu lesen bekam war die Meldung:

Für kurze Zeit nicht verfügbar, um eine regelmäßige Instandhaltung durchzuführen. Prüfe in einer Minute erneut.

Als die Meldung nach 5 Minuten noch nicht verschwunden war und ich auch nicht mehr in den Administrationsbereich kam wurde ich ein wenig nervös.

Das Problem konnte aber rasch beseitigt werden. Der Verursacher war eine kleine, unsichtbare Datei im WP Verzeichnis mit dem Namen .maintenance:

 

wp_maintenance

Die Lösung war ein einfaches rm –rf .maintenance

Teile deine Gedanken

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.