Plesk, nginx, Vbulletin und der CKEditor => Error

Dieser Beitrag ist mal wieder eher was für die Web-Programmierer unter meinen Lesern und dient mir natürlich auch als Gedankenstütze sollte ich mal wieder auf diesen Fehler stoßen. Aber bald gibts auch mal wieder einen non-Techie Beitrag 😉

Kürzlich ist Plesk 11 veröffentlicht worden und eine der großen Neuerungen ist die Möglichkeit automatisch einen Reverse Proxy vorzuschalten um die Auslieferung von statischem Inhalt deutlich zu beschleunigen.

Das Installieren geht tatsächlich auf Knopfdruck – nur leider ist momentan nicht vorgesehen, dass der Webmaster dort auch nur kleinste Änderungen an der Konfiguration vornimmt. Der Test war durchaus überzeugend und meine Webseiten wurden deutlich schneller geladen – allerdings wurde in meinen Vbulletin4 Foren der Editor (CKEditor) nicht mehr angezeigt:

Doch die Benutzer eines Forums wollen natürlich nicht nur reinen Text eingeben können, sondern auch den Text formatieren und einige Smilies einbauen.. Vor ein paar Wochen schaltete ich dann nginx einfach ab, weil die Fehlersuche doch ein Zeitraubender Prozess war. Heute hatte ich jedoch mal Zeit und Lust und habe das Internet mal durchwühlt und einiges ausprobiert. Die Lösung brachte folgende Änderung im headinclude des Templates:

//var AJAXBASEURL = „{vb:raw ajaxbaseurl}“;
var AJAXBASEURL = „{vb:raw basepath}“;

und tatsächlich erschienen nun die Buttons wie gewünscht:

Weitere Fehler konnte ich bisher noch nicht entdecken und lasse daher nginx erstmal aktiviert.

Interessant dürfte auch noch sein ob der Cloudflare Rocketloader mit diesem Bugfix ebenfalls funktioniert. In meiner Cloudflare Testphase (ein CDN Dienstleister) trat das identische Problem mit dem CKEditor auf.

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. 12. Juli 2012

    […] das Zwiebeleis (Trebbin/4192) 70. randowtal.info (Randowtal/4276) 71. Web-Häppchen (Rüdnitz/4298) 72. Der Provinzblogger (Potsdam/4499) 73. Bützer-Blog (Milower Land/4564) 74. philippinenhof.net (Münchenberg/4591) 75. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.