XBox One Party Chat Fehlermeldung 0x807d0106 beseitigen

Weihnachten liegt hinter und bei vielen lag womöglich auch eine XBox One auf dem Gabentisch – so auch bei mir. Vom ersten Eindruck her, gefällt mir die Box recht gut und gerade der Multiplayer Bereich macht mehr her als der bei der PS3.

Allerdings bin ich gleich nach dem Auspacken auf ein Problem gestoßen:

Ich wollte genüsslich mit (oder gegen) meinen Bruder eine Runde Titanfall spielen, doch ich habe weder ihn noch mich über das Headset gehört. Zwar konnte ich ins Mikro sprechen und auch der Indikator auf dem Bildschirm zeigte es an, doch ich hörte weder ihn noch er mich.

Nach einiger Zeit wurde die XBox One Party Chat Fehlermeldung 0x807d0106 angezeigt – ein unbekannter Netzwerkfehler.
Und los ging die Fehlersuche: Am einfachsten ist es die Xbox im Router als Exposed Host in die DMZ zu stellen, damit schliesst man schonmal alle Fehler aus, die mit eventuellen Portfreigaben zu tun haben könnten. Aber auch das brachte keine Abhilfe.

Die Lösung war folgender Haken in der Fritz!Box bei Kabel Deutschland:

Mit dem Deaktivieren des Teredo Filters in der Fritz!Box funktionierte dann auch das Headset auf der XBOX One
Mit dem Deaktivieren des Teredo Filters in der Fritz!Box funktionierte dann auch das Headset auf der XBOX One

Ein Haken mit großer Wirkung: Unter Internet => Filter => Listen muss der Teredo Filter deaktiviert werden. Etwas wovon ich nichtmal eine Ahnung hatte, dass er existiert.

Eine andere Möglichkeit ist es an der Kabel Deutschland Hotline auf Umstellung auf IP V4 zu drängen, aber ich denke den Haken findet man schneller.

Viel Spaß beim Spielen!

Hinterlasst mir ruhig Euren Gamertag.

Teile deine Gedanken

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.