Postkarte: Blick vom Krähenberg auf Treuenbrietzen 1903

Blick vom Krähenberg auf Treuenbrietzen im Jahr 1903
Blick vom Krähenberg auf Treuenbrietzen im Jahr 1903

Ein sehr beliebtes Motiv von Ansichtskarten aus Treuenbrietzen ist der Blick vom Krähenberg und dort insbesondere der Blick von  Mühle aus. Die heutige Mühle (eine Holländermühle) wurde 1895 errichtet und die vorherige Mühle, die an diesem Standort existierte eine Bockwindmühle, die verkauft und dann nach Marzahna umgezogen wurde.

Von dieser exponierten Lage aus kann man Treuenbrietzen in seiner Gänze überblicken und hat ein schönes Stadtpanorama. In den nächsten Wochen werden wir dieses Foto vermutlich noch öfter über den Verlauf der letzten 100 Jahre sehen.

Dem Leser fällt sicherlich auf, dass auf diesem Foto noch der markante Wasserturm (Baujahr 1910) fehlt, darüberhinaus sieht man links ein großes Gebäude. Ich vermute es ist die damalige Papierfabrik? Was denkt ihr?

Teile deine Gedanken

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.