Foto: Die Großstraße mit der Ostbäcke vor dem Bau der Kanalisation

Ein Foto der Großstraße mit Blick auf die Marienkirche vor dem Bau der Kanalisation. Geschossen von Karl Reichhelm
Ein Foto der Großstraße mit Blick auf die Marienkirche vor dem Bau der Kanalisation. Geschossen von Karl Reichhelm

Im gestrigen Beitrag über die Ruine der Heilig-Geist-Kapelle  habe ich den Heimatforscher Kurt Reichhelm bereits erwähnt, der sehr viele historische Zeugnisse über Treuenbrietzen und Umgebung gesammelt hat und auch mit dem Fotoapparat unterwegs war. Er hat uns sehr detaillierte und hochauflösende Fotos hinterlassen, die das Leben in Treuenbrietzen vor 100 Jahren zeigen.

Auf diesem Foto blickt man die Großstraße hoch Richtung Marienkirche. Die sogenannte Ost-Bäcke – der kleine Bach ist auf der linken Bildhälfte gut zu erkennen. Als Bäke bezeichnete man in Treuenbrietzen die Stadtbäche, die heutzutage aus dem Stadtbild verschwunden sind.

Anscheinend hat es geregnet – es gab noch keine Kanalisation. Ich habe noch ein Foto aus der ähnlichen Position wo die Bauarbeiter zusehen sind, die Trink- und Abwasserleitungen verlegen.

1 Kommentar

An Diskussionen teilnehmen.

Foto: Bau der Kanalisation um 1910 › Treuenbrietzen-Online.de
18. April 2016 um 22:37

[…] Stammbesucher mag die Perspektive des Fotos bekannt vorkommen. Vor ein paar Tagen hatte ich diese Aufnahme von Karl Reichhelm hier vorgestellt, wo die identische Stelle ein paar Jahre vorher zu sehen ist. Mit dem Bau der […]

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.